DSD I Übergabe 2019

 

DSD I Übergabe 2019


Stolz halten über hundert Schülerinnen und Schüler der Grundschulen „Fan S. Noli“, „Jeronim de Rada“, „Avni Rushtemi“ und des Sprachgymnasiums „Asim Vokshi“ ihre Sprachdiplome „DSD 1“ in den Händen. Seit über vier Jahren lernen sie Deutsch als erste Fremdsprache und konnten am 10. Oktober 2019 im Gymnasium Sami Frasheri ihren Erfolg feiern.

 

Eine besondere Ehre für die tapferen Deutschlerner war es, dass die Kanzlerin der Deutschen Botschaft in Tirana Martina Held und der Leiter der Kulturabteilung Enrico Günter persönlich gratulierten.

 

Ein lustiges Rahmenprogramm wurde den Zuschauern von vier Stipendiaten des Sami-Frasheri-Gymnasiums bereitet. Deni, Luis und Xhorxho verbrachten einen Monat in Deutschland an einer Schule und auf Reisen, während Ester an der TU9 Schnupperwoche teilnehmen durfte, um die Universität Braunschweig näher kennen zu lernen.  So haben wir erfahren: „Mit Deutsch kann etwas über die Deutsche Geschichte erfahren, deutsche Städte kennenlernen, Spaß haben und in Deutschland studieren“